Sicherungsarbeiten in der Schachthöhle St. Bernhard

08. - 10. Oktober 2004

Nachdem wir im vergangenen September die Schachthöhle St. Bernhard neu aufgewältigt hatten, stellten sich in der Folgezeit einige instabile Abschnitte im Bereich unterhalb des Einstiegsschachtes heraus. Für die Nord- und Ostseite des Schachtes waren dadurch Arbeiten zur Absicherung nötig. Nach einigen vorlaufenden Befahrungen, bei denen die Gesamtsituation aufgenommen wurde, kam mit dem Beginn der Maisernte der Termin für die eigentlichen Bauarbeiten.

Bereits am Donnerstag war erstes Baumaterial (vor allem der Bewehrungsstahl) zum Eingang transportiert worden. Am Freitag fanden sich dann zahlreiche Mithelfer und Freunde aus anderen Höfo-Gruppen des THV, so aus Naumburg (Ralf, Robert, Rüdiger) und Thal (Otto) ein.  Besonders hilfreich waren erneut Wolfgang Stein mit seinem Multicar und zwei Quad-Piloten aus dem Ort, die uns beim Materialtransport im schweren Gelände unter die Arme griffen.

                   

Bild 1: Kein Bett im Kornfeld ... Höhle im Maisfeld                        Bild 2: Otto an seinem Lieblingsplatz

(Fotos: Elli)

Die eigentlichen Arbeiten bestanden in der Unterfangung von zwei Widerlagern, wobei immerhin auf eine Höhendifferenz von 3 m Schalung, Beton und Armierung eingebracht werden mussten. Die Leistungen unter Tage führte (wie so oft) Otto aus, der sich auch nicht aus der vordersten Front vertreiben ließ. Alle anderen waren derweil mit Betonmischen sowie Zuschneiden von Schalung und Stahl beschäftigt. Die Nächte auf dem benachbarten Stoppelacker waren doch schon recht kühl, trotzdem haben wir dank Rüdigers großem Holzvorrat bis um zwei am Lagerfeuer ausgehalten. Am Sonntag morgen hatten wir noch das Vergnügen, einer Treibjagd beiwohnen zu dürfen. Passiert in der Höhlenforschung auch nicht alle Tage. 

Nicht unerwähnt bleiben darf, dass wir am Sonntag noch Besuch von Rolf zu verzeichnen hatten, der mit großem Engagement im Vorfeld einen großen Anteil am Gelingen der Aktion hatte.  


 

Bericht vom 10. September 2003 (letzte Änderung vom 04.06.2004)

Zurück zur aktuellsten Nachricht aus dem Speleo-Club Suhl

Startseite - Aktuell - Speleo-Club Suhl - Arbeitsgebiete - Kontakte - Termine - Suhler Unterwelt - Einige Links