Befahrung / Grabung Brunnen Eisfeld
13. Juni 200
9

Bei Bauarbeiten wurde auf dem Häfenmarkt in Eisfeld (Südthüringen) ein wahrscheinlich schon im Mittelalter angelegter Brunnen entdeckt. Er soll nach Überlieferungen 36 m tief gewesen sein. Die heutige Tiefe beträgt etwas über 23 m bei einem Durchmesser von mehr als zwei Metern.

Durch das Thüringische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie (TLDA) wurde der Thüringer Höhlenverein (hier die Mitgliedsgruppen Speleoclub Suhl sowie Höhlen- und Karstforscher Naumburg-Weißenfels) um Mithilfe bei der Dokumentation und bei der Bergung von Material von der Brunnensohle gebeten. Dies wurde am 13. Juni 2009 wurde in einer ganztägigen Aktion realisiert. Technische Unterstützung wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Eisfeld und den Bauhof der Stadt gewährt; die Arbeiten wurden durch zahlreiche Zuschauer verfolgt.  Parallel dazu erfolgte an der Oberfläche das Waschen und Sichten des geförderten Materials.

Blick in den Brunnenschacht

Birgit beim Ausstieg an der Oberfläche

(Fotos: Jens Leonhardt / Petra Bernecker)

Bericht vom 16.Juni 2009 (letzte Änderung vom 16.06.2009)

 

Startseite - Aktuell - Speleo-Club Suhl - Arbeitsgebiete - Kontakte - Termine - Suhler Unterwelt - Einige Links